Wie lange dauert die Bildbearbeitung von Hochzeitsfotos?

Heute will ich euch ein bisschen was über die Bildbearbeitung erzählen – was passiert konkret nach unserer gemeinsamen Zeit, egal ob einfaches Shooting oder ganze Hochzeit und wie lange dauert es, eh die Bilder dann tatsächlich bei euch sind? Los geht’s!

Schritt 1 - Bilder importieren

Sobald ich zu Hause bin setze ich mich eigentlich immer direkt an den Computer und lege los. Die SD-Karte wird eingeworfen und ich importiere alle Bilder auf meine externe Festplatte in meine feste Ordnerstruktur. Von dort werden sie dann in einem Ordner bei mir auf der Festplatte importiert.

Dauer: Je nachdem wie viele Bilder geschossen wurden zwischen 10 Minuten und 30 Minuten

Schritt 2 - Die Auswahl

In einem separaten Ordner sortiere ich die importieren Bilder aus. Ich schaue mir jedes einzelne Bild an und bei eine Reportage mit 3000 Bilder dauert das ein wenig länger als bei einem Shooting.

Hier gehe ich alle Bilder nach und nach durch und markiere die, die ich später bearbeiten möchte. Was für Bilder fallen hier also raus? Erstmal alle, die doppelt sind. Wo manch einer nicht richtig gut, wo der Wind das Kleid wegweht, wo doch irgendwie nur Rücken von Personen zu sehen sind, solche die unscharf sind. Drin bleiben die, die meinem Verständnis von Qualität entsprechen und die Geschichte des Tages erzählen! Nachdem alle Bilder aussortiert sind, wird der "Auswahl-Ordner" in Lightroom importiert. Lightroom ist meine Software für die Bildbearbeitung. Hier kann ich die RAW Dateien bearbeiten.

Dauer: 2-3 Stunden, dieser Schritt ist fast der Aufwändigste!

Schritt 3 – Bearbeitung aller Bilder

Nach fast 3 1/2 Stunden ist es dann endlich soweit und die eigentliche Bearbeitung beginnt! Ich bearbeite zunächst erstmal die komplette Auswahl. Naja nicht direkt auf einmal. Ich unterteile mir die Bilder in verschiedene Kategorien. Psychologisch macht es einiges aus, ob man sieht “Noch 550 Bilder zu bearbeiten” oder “In der Kategorie musst du 50 Bilder bearbeiten!” So kann ich strategisch jede Kategorie durchgehen und nach und nach bearbeiten.

Dauer: Bis zu 15 Stunden

Schritt 4 - Korrekturschleife

Nachdem ich alle Bilder bearbeitet habe, schaue ich mir in der letzten Korrekturschleife noch einmal alle Bilder an. Hier achte ich nochmal auf kleine Details, Farbe, Gesichtausdrücke, Pickeln, etc.

Dauer: Bis zu 5 Stunden

Schritt 5 – Export der Bilder

Jetzt exportiere ich natürlich alle Bilder. Dafür lege ich je nach Kategorie Untergalerien in der Online Galerie an. So kann sich jeder die einzelnen Tagespunkte anschauen (oder falls mal jemand gezielt nach Gruppenfotos sucht). In einer letzten Untergalerie landen alle Bilder in chronologischer Reihenfolge und hochaufgelöst. Dieser Upload dauert natürlich sehr sehr lange; teilweise lasse ich den Rechner dann nachts laufen.

Dauer: Bis zu 4 Stunden

Schritt 6 – Überreichung der Bilder

Jetzt endlich kann ich meinem Paar die frohe Botschaft überreichen, dass ihre Bilder fertig sind! Rechnet man überall mal die Maximaldauer zusammen, kommt man auf ca. 30 Stunden die man braucht, um die Bilder zu bearbeiten. Und wie wir alle wissen ist es utopisch, dass man tatsächlich 8+ Stunden pro Tag am Rechner produktiv arbeitet. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass die Augen nach einer gewissen Zeit am Rechner nicht mehr die Farben so gut wahrnehmen und dass die Bildbearbeitung natürlich auch verfälscht.

Meine Paare wissen, dass ich mir bis zu 6 Wochen Zeit lassen kann. Realistisch betrachtet habe ich das noch nie ausgereizt, sprich die Bilder sind wesentlich früher fertig. Allerdings kann es zu den Stoßzeiten, wenn also besonders viele Hochzeiten auf einmal fallen, sehr sehr gut sein, wenn man noch “Puffer” hat!

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen!

Zurück
Zurück

Mein Equipment als Fotografin

Weiter
Weiter

Warum sollte man einen Hochzeitsfotografen buchen?